Unser Olivenhain

In unserem Olivenhain werden seit 2006 keinerlei Kunstdünger oder künstliche Schädlingsbekämpungsmittel verwendet. Das aus diesen Oliven gewonnene Öl wird somit nach den Richtlinien der biologischen Anbauprinzipien gewonnen, auch wenn wir hierfür kein offizielles Siegel besitzen.

Unsere Oliven sind die sehr klein wachsenden Koroneiki-Oliven. Anders als die oft walnußgroßen Oliven aus anderen europäischen Regionen konzentriert sich hier der volle Geschmack auf eine Größe, die nur etwa doppelt so groß ist, wie deren Kern. Wenn Du Deinen Baum einmal besuchen kommst, dann wird Dir dies als erstes auffallen.

Unser Hain liegt in der Region von Sitia (ca 10km südlich davon) nahe des Dorfes Agios Spiridonas und unmittelbar an den archäologischen Ausgrabungen der minoischen Stadt Praisos (Wegbeschreibung). Das Öl der Region Sitia ist weit bekannt und erhielt in den vergangenen Jahren viele internationale Auszeichnungen.

Hier ein paar Impressionen aus unserem Hain:

Die Ernte geschieht zwischen Ende November und Anfang Februar manuell, indem die reifen Oliven behutsam vom Baum geschlagen werden und auf vorher auf den Boden gelegte Netze fallen. Bei der Ernte werden die Bäume außerdem einem sog. Pflegeschnitt unterzogen, der maßgeblich ist für die Widerstandsfähigkeit des Baumes und den Ertrag im kommenden Jahr.

Die geernteten Oliven werden, nachdem Blätter und Ästchen weitgehend aussortiert wurden, in Körbe oder Säcke gefüllt und taggleich in eine gemeinschaflich mit anderen Olivenbauern betriebene Genossenschafts- Ölmühle gefahren, wo die Oliven mittels moderner, schonender Verfahren kalt gepresst werden und wir das Öl genau aus unseren Oliven zurück erhalten.

Wir sind froh, dass unsere griechischen Freunde uns mit Rat und Tat bei der Ernte begleiten, denn ohne diesen Zusammenhalt wäre unser Herzensprojekt nicht machbar.

Wenn Du Deinen Baum einmal besuchen kommen möchtest, freuen wir uns sehr. Wir hatten bereits viele gute Gespräche mit Paten unter deren Olivenbäumen.

Wenn auch du unseren Hain besuchen kommen möchtest, dann findest du hier eine Wegbeschreibung.

Wenn Du ein paar Tage hier wohnen möchtest, dann empfehle ich Dir das im Jahr 2023 neu renovierte Steinhaus Elia meiner Freunde Stavroula und Vangelis in Agios Spyridonas oder mein eigenes Steinhaus „Ola kala“ in der Nähe von Sitia, welches ich an Paten vermiete in de der Zeit, in der ich selbst nicht auf Kreta bin.