Patenschaft

Wenn Du eine Patenschaft für einen Olivenbaum in unserem Hain übernehmen möchtest, dann erhältst Du:

  • 10 Liter bzw. 5 Liter extra natives Olivenöl aus unserem Hain in Praisos / Region Sitia / Kreta
    extra nativ bzw. extra virgine
    nach biologischen Anbauprinzipien erzeugt
    direkt vom Eigentümer
  • optional: eine Patenurkunde
  • optional: dein Namenskennzeichen an Deinem Baum
  • Auslieferung im März/April aus der dann neuen Ernte 2022

Die Kosten für eine Patenschaft belaufen sich auf 120 EUR bei 10 Liter Olivenöl (bzw. 65 EUR bei 5 Liter) zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschland sind dies 6,90 EUR) im Jahr. Die Patenschaft verlängert sich nicht automatisch. Du entscheidest vielmehr jedes Jahr selbst, ob Du weiterhin Pate sein und dann wieder frisches Olivenöl erhalten möchtest.

Eine Patenschaft für jemanden oder etwas zu übernehmen, bedeutet dafür zu sorgen, dass es ihm oder etwas gut geht. Wenn Du Pate für einen unserer Olivenbäume wirst, möchtest Du, dass es Deinem Baum gut geht, sein Lebensraum bewahrt wird, er genügend Wasser erhält und dass Schädliches wie Gifte von ihm fernbleiben.

Wir verwenden seit 2006 keinerlei Kunstdünger oder chemische Schädlingsbekämpfungsmittel, sondern bauen unser Olivenöl gemäß biologischen Prinzipien an. 

Uns ist zwar bewusst, dass der Ertrag dadurch geringer ausfällt und die jährlichen Schwankungen in der Olivenölmenge größer ausfallen, aber die Naturerhaltung sehen wir als Verpflichtung an. Die Minoer, die vor 3000 Jahren an genau dieser Stelle wohnten, haben auch keine künstlichen Mittel einsetzt. Sie würden sicher auch Gefallen an unserer Philosophie finden. Schließlich könnten sie uns quasi jeden Tag von Ihrer Stadt Praisos aus zusehen, was wir aus Ihrem Erbe gestalten.

Wichtig: Wenn Du das erste mal Pate wirst, bekommst Du Dein Olivenöl für das erste Jahr sofort zugesendet (sofern noch vorrätig). Du musst also nicht bis zur nächsten Ernte warten. Derzeit kein Olivenöl mehr aus der Ernte 2021 vorrätig. Neue Paten erhalten ihr Öl erst ab März/April 2022. Eine Patenurkunde kann ich natürlich sofort ausstellen.
Dies ist besonders für diejenigen wichtig, die eine Patenschaft an eine liebe Person verschenken wollen. 

Dein Baum steht in unserem eigenen Hain. Wir arbeiten ohne Agentur oder Zwischenhändler. Daher können wir – verglichen mit anderen Patenschaftsangeboten –  eine erheblich größere Menge an Ölivenöl abgeben. Außerdem kannst Du direkt mit uns, den Produzenten Deines Öls sprechen, was uns sehr am Herzen liegt!  (Email: kontakt@dein-olivenbaum.de)

Abonniere doch unsere facebook-Seite und wir halten Dich darüber auf dem Laufenden zu unserem Hain und der Ernte, geben Dir nützliche Hinweise zu den gesundheitlichen Aspekten von Olivenöl und der kretischen Küche und geben Dir darüber hinaus Einblicke in „unser“ Kreta. Ein Tipp: Die facebook-Seite kann auch von denjenigen aufgerufen werden, die selbst nicht auf facebook sind.

Vielleicht baut sich im Laufe der Zeit zu Deinem Baum auf Kreta ja eine Beziehung auf! Vielleicht möchtest Du ihm ja einmal „Hallo“ sagen, unter ihm ein Picknick machen und ihn anfassen. Wir laden Dich ein zu kommen, uns zu besuchen und auf diesem herrlichen Stück Erde einmal selbst Urlaub zu machen.

Wenn Du es wünschst, dann helfen wir Dir gerne auch bei der Planung Deines Aufenthaltes auf Kreta, können Dir z.B, alte, renovierte Steinhäuser vermitteln oder sagen, was es weiter Sehenswertes in der Umgebung anzusehen gibt.